Wer wir sind

Wir sind ein Verein, deren Mitglieder sich ehrenamtlich um die soziale Integration in und um die Hanse- und Universitätsstadt Rostock kümmern möchten. Bei uns ist jeder willkommen, der sich gemäß unserer Präambel engagieren möchte. Jeder Mensch hat mindestens eine Stärke, die er mit einbringen kann und die er vielleicht noch nicht kennt. Es muss nicht immer ein (Sozial-)Pädagoge sein. Und jeder kennt jemanden, der jemanden kennt und der hat wiederum …


Vereinspräambel

Der Sofa Rostock e.V. hat sich eine Präambel gegeben, nach der sich die gesamte Vereinsarbeit richtet.

Nachzulesen hier.

Was wir machen

Wir möchten Menschen aller sozialen Schichten und ethnischen Gruppen vom Rand der Gesellschaft wieder in die Mitte zurückholen, z.B. Obdachlose, Langzeitarbeitslose, in Armut lebende Kinder & Jugendliche und Senioren. Wir können durch unsere geringen Verwaltungsstrukturen – egal ob unter der Woche oder am Wochenende – eigene Angebote, Veranstaltungen und Projekte realisieren und mithilfe von Unterstützern durchführen. Dabei stehen wir im ständigen Austausch bzw. in Kooperation mit weiteren Vereinen und Verbänden, die in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock tätig sind.